Werbeartikel und wie man ihre Werbewirksamkeit erhöhen kann

Werbeartikel und wie man ihre Werbewirksamkeit erhöhen kann

11 September 2020
 Kategorien: Druckdienstleitungen, Blog


Werbeartikel bieten eine effiziente Möglichkeit, das Unternehmen positiv hervorzuheben. Mittels Give-aways lassen sich relativ einfach Neukunden akquirieren. Gleichzeitig können Bestandskunden besser und länger an das Unternehmen gebunden werden, da Feuerzeuge, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger etc. positive Erinnerungen an das Unternehmen wecken. Richtig gemacht und eingesetzt sind Werbegeschenke ähnlich effizient wie ein TV-Spot oder eine Radiowerbung. Was die Kosten betrifft jedoch wesentlich günstiger und somit vor allem für Kleinunternehmer die bessere Lösung.

Qualität und Funktionalität müssen stimmen

Damit die gewünschte Wirksamkeit von Werbeartikeln gegeben ist, müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Unter anderem die Qualität des Werbeartikels. Wenn beispielsweise Give-aways bereits nach kurzer Zeit in ihre Einzelteile zerfallen oder nicht mehr funktionieren, spricht dies nicht positiv für ein Unternehmen. Kunden ärgern sich und teilen diese Emotionen in ihrem privaten sowie beruflichen Umfeld. Daher ist es wichtig, lediglich qualitativ hochwertige Artikel zu verteilen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Funktionalität. Ein Werbeartikel muss einfach zu handhaben sein, ansonsten landet dieser in einer Schublade oder Ecke, wo die Werbebotschaft eines Unternehmens nicht wahrgenommen wird.

Eine Zielgruppenanalyse durchführen

Neben Qualität und Funktionalität ist es wichtig, die eigene Zielgruppe zu definieren. Ein junges und modernes Unternehmen richtet sich meist an jüngere Altersgruppen. Anders sieht es bei einem Traditionsunternehmen aus. Die Zielgruppendefinition trägt somit wesentlich zum Erfolg der Werbemaßnahme mit Give-aways bei. Ein Regenschirm oder eine Kaffeetasse richten sich nicht an eine bestimmte Altersgruppe. Anders sieht es bei elektronischen Werbemitteln aus. Einen Wireless Kopfhörer werden womöglich nur die wenigsten Kunden mit einem Alter zwischen 50 und 60 Jahren nutzen. Diese richten sich vorwiegend an jüngere Kunden. Älteren Kunden wird eher mit einem Werkzeug oder Poliermittel für das Auto eine Freude bereitet.

Trendbewusst, originell und einzigartig

Die höchste Aufmerksamkeit erzielen Give-aways, die originell und einzigartig sind. Werbegeschenke, die sich von der breiten Masse abheben. Zwar kommen nach wie vor auch Kugelschreiber und Feuerzeuge gut an, dennoch sorgen trendige Werbegeschenke für ein erhöhtes Interesse bei Kunden. Besonders gut kommen originelle Einfälle, die mit dem Unternehmen in Verbindung stehen, gut an. Seien Sie kreativ. Wenn Ihnen nichts Kreatives einfällt, bietet sich die Hilfestellung eines Artikeldesigners oder Werbemitteldesigners an. Im Netz finden sich zahlreiche Shops, die ein riesiges Angebot an Werbegeschenken bereitstellen. Vielleicht findet sich bei Stöbern in einem dieser Internetshops eine passende Idee.

Nur mit Mehrwert ist eine nachhaltige Imagepflege gegeben

Unabhängig davon, ob modern, ausgefallen oder traditionell, ein Werbegeschenk muss einen Mehrwert für den Kunden haben. Etwa wenn ein Computershop einen Notebook-Rucksack an seine Bestandskunden verteilt. Dabei ist es sinnvoll, die Jahreszeiten zu berücksichtigen. Im Sommer bieten sich zum Beispiel Artikel wie Sonnencreme, Sonnenbrillen oder Schwimmartikel an. Im Herbst oder Winter ist die Vergabe von Thermoskannen, Insekten-Sprays oder Caps und Mützen sinnvoller.