Drucker Service – für Werterhaltung & verlängerte Lebensdauer

Drucker Service – für Werterhaltung & verlängerte Lebensdauer

1 Februar 2019
 Kategorien: Druckdienstleitungen, Blog


Im gewerblichen Bereich schon lange Standard hat er sich auch im privaten Bereich etabliert. Ob als Laserdrucker oder Tintenstrahlvariante, ein eigener Drucker ist aus den meisten Haushalten heute nicht mehr wegzudenken. Schnell noch eine Einladung für die nächste Party, eine selbst kreierte Geburtstagskarte oder ein paar Fotos für das Familienalbum drucken ist mit den heutigen Geräten problemlos, schnell und kostengünstig möglich. Damit die Freude an einem solchen Gerät lange hält, ist die regelmäßige Reinigung, Pflege und Wartung von Druckergehäuse, Transportrollen und Druckköpfen unverzichtbar. Geschickte Nutzer legen hier gerne selbst Hand an, vergessen aber oftmals, dass dann im Falle von Schäden die Garantie bzw. Gewährleistung des Herstellers nicht mehr greift.

Um den Wert eines Druckers zu erhalten und die Lebensdauer zu verlängern kann ein Fachmann durchaus hilfreich sein. Da am Markt mittlerweile eine Vielzahl von Dienstleistern und Experten verfügbar ist, die sich auf den Drucker Service spezialisiert haben, kann es sinnvoll sein anfallende Wartungen von solch einem Profi durchführen zu lassen. Der Servicemitarbeiter verfügt über die entsprechenden Fachkenntnisse und das geeignete Spezialwerkzeug um alle Arbeiten rund um den Drucker einwandfrei ausführen zu können.  Wer sich dafür entscheidet seinem Drucker den Service vom Fachmann zu gönnen, wird mit ziemlicher Sicherheit in der näheren Umgebung seines Wohnortes oder Firmenstandortes fündig werden. Elektronikfachhändler, Computerfachgeschäfte oder auch vereinzelte IT-Unternehmen bieten fast alle Komponenten rund um den Drucker Service an, beispielsweise die HoneyPrint e.U.. Auch online gibt es ein breites Angebot an kompetenten Helfern. Vom einfachen Reinigungseinsatz bis hin zum fullservice-Vertrag kann sich jeder die optimalen Optionen wunschgemäß zusammenstellen. Viele moderne Geräte verfügen über eine WLAN-Verbindung und informieren selbstständig den Drucker Service Mitarbeiter bei einer anstehenden Wartung und / oder bei einer leeren Tonerkartusche. So kann zum Beispiel sogar eine Nachfülltonerkartusche automatisch an den Benutzer gesendet werden, ohne dass dieser den Füllstand der Tonerkartusche im Auge behalten muss. 

Bevor man sich für einen Dienstleister entscheidet, sollte man wie bei jedem Vertrag zunächst alle Unterlagen genau lesen und bei Unklarheiten nachfragen, bevor es zum Abschluss eines Servicevertrags kommt. Zu beachten sind insbesondere die Laufzeit des Servicevertrags, sowie die Berechnung und Aufstellung der Kosten. Ob der monatliche Pauschalbeitrag nur den Stundenlohn des Servicemitarbeiters beinhaltet oder ob auch Ersatz- und Verschleißteile inbegriffen sind, ist hier ein entscheidendes und vor allem kostenrelevantes Detail.  Je nachdem wie häufig ein Drucker genutzt wird, kann es auch durchaus sinnvoll sein, ein Gerät inkl. Service zu leasen statt zu kaufen. Vor allem im gewerblichen Bereich entscheiden sich viele große und auch vermehrt kleine Unternehmen für diese Variante, da sämtliche Kosten für einen Drucker somit kalkulierbar und überschaubar sind. Zudem lassen sich bei mehreren Geräten meist auch deutlich bessere Konditionen aushandeln.