Werbeartikel bedrucken lassen: vom Flyer bis zur Tasse

Werbeartikel bedrucken lassen: vom Flyer bis zur Tasse

7 Mai 2019
 Kategorien: Druckdienstleitungen, Blog


Werbeartikel werden von Unternehmen zur Kundenbindung, Neukundengewinnung und Steigerung der Unternehmensbekanntheit eingesetzt. Die Auswahl der bedruckbaren Werbeartikel ist vielseitig und bietet vom preiswerten Samplingartikel bis hin zum exklusiven Werbegeschenk eine große Produktvielfalt.

Breite Auswahl im Bereich der Werbemittel

Wer eine große Anzahl Werbeartikel bedrucken lassen, wie es von KP-Plattner GmbH angeboten wird, möchte, der entscheidet sich in der Regel für preiswerte Samplingartikel. Dazu gehören beispielsweise Kugelschreiber und Schlüsselanhänger, Luftballons, Süßigkeiten und Feuerzeuge. Darüber hinaus gibt es Werbeartikel, die eine längere Nutzungsdauer beim Beschenkten haben. Mit Kalendern, Tassen, Mousepads und USB-Sticks erzielen Unternehmen eine längerfristige Werbewirkung bei überschaubarem Werbebudget. Hochpreisige Werbegeschenke aus den Bereichen elektronischen Artikel, Kleidung und Freizeitgestaltung hingegen eignen sich ideal als Präsent für besonders treue Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner. Sie kommen über einen langen Zeitraum zum Einsatz und sind daher ein Werbeträger mit großem Werbeeffekt. In jedem Fall sollte der individuelle Aufdruck in Form eines Unternehmenslogos, Werbeslogans oder der Geschäftsadresse bei solchen Werbeartikeln nicht fehlen, damit der Beschenkte sich jederzeit an das Unternehmen erinnert.  

Der Aufdruck bei Werbeartikeln

Für einen Werbeaufdruck auf einem Werbegeschenk eignet sich das Unternehmenslogo, sofern es bereits auf dem Markt etabliert ist. Ebenso kann ein Werbeslogan die Aufmerksamkeit des Beschenkten fesseln und dadurch die Werbewirksamkeit von Samplingartikeln steigern. Das Design für den Werbeaufdruck sollte in jedem Fall auf die Größe der bedruckbaren Fläche abgestimmt werden. Schließlich sollten Unternehmensname und Werbebotschaft gut lesbar sein. Auch die Abstimmung der Druckfarbe auf die Grundfarbe des Werbemittels ist entscheidend für ein gut sichtbares Design.  

Werbeartikel bedrucken lassen: Druckverfahren und Material

Das Material der Werbeartikel entscheidet darüber, welches Druckverfahren sich besonders gut eignet. Bei Werbeartikeln aus Papier wird häufig der preiswerte Offsetdruck verwendet. Hiermit kann in vergleichsweise kurzer Zeit eine große Anzahl von Werbemitteln individuell bedruckt werden. Kleidungsstücke hingegen werden meistens mit dem Siebdruckverfahren individualisiert und bei Werbegeschenken aus Metall ist sogar eine besonders langlebige Gravur möglich. Soll lediglich ein Werbeslogan auf ein Werbemittel gedruckt werden, reicht meistens der einfarbige Druck aus. Für Logos und andere Grafiken hingegen ist ein mehrfarbiger Druck sinnvoll, um die CI des Unternehmens auf dem Werbemittel abzubilden.

Einsatzmöglichkeiten für bedruckte Werbeartikel

Wer Werbeartikel bedrucken lassen möchte, plant üblicherweise das Verteilen an Kunden oder potentielle Kunden. Hiermit lässt sich zum Beispiel auf einer Messe die Bekanntheit des Unternehmens steigern oder die Bindung zu Bestandskunden festigen. Werbeartikel mit individuellem Aufdruck werden auch als Samplingartikel bei Promotionaktionen am POS oder POI eingesetzt. Ebenso kommen Sie bei Filialeröffnungen, Produkteinführungen und Firmenfeiern als kleine Aufmerksamkeit für Besucher zum Einsatz. Betreiber von Onlineshops können preiswerte und für den Versand geeignete Werbepräsente mit Aufdruck zudem als Beilage zu Warensendungen nutzen. Hierbei spielen vor allem das Gewicht, die Größe und Robustheit des Werbegeschenks eine wichtige Rolle, damit dieses für den Versand geeignet ist und keine höheren Versandkosten entstehen.